Strahlende Ergebnisse an FH St. Pölten

Nostalgisch aber auch modern, traditionell und gleichzeitig innovativ. Zahlreiche, auf den ersten Blick gegensätzliche Stimmungen erweckten die sechs Teams im Praxislabor PR mit ihren Jubiläumsberichten rund um „600 Jahre Hofer-Kerzen“ zum Leben.

Während des Semesters arbeiteten die Studierenden des 5. Semesters am Corporate Publishing-Projekt „Jubiläumsbericht Hofer-Kerzen“ samt begleitendem PR-Maßnahmenpaket. Angeleitet wurden sie dabei von Barbara Pirringer, unserer P&R Kommunikationsexpertin. Als nebenberufliche Lektorin gibt sie seit 2015 ihr Wissen an die nächste Generation Kommunikationsprofis weiter.

FH Projekt P&R Hofer Kerzen

Bei der Abschlusspräsentation zeigte sich Marketingverantwortliche von Hofer-Kerzen Barbara Felber begeistert: „Ich hatte zwar hohe Erwartungen an die Ergebnisse, aber diese wurden vor allem in Sachen Präsentation und Kreativität noch weit übertroffen.“

Schubladendenken erlaubt die heutige Medienwelt nicht. Daher galt es neben der Entwicklung des Berichts vor allem dessen analoge und digitale Distribution zu erarbeiten. Über gesamtheitliche, integrierte Lösungen und sechs ganz unterschiedliche Jubiläumsberichte auf hohem Niveau darf sich der Marktführer bei Grablichter und Gastrokerzen Hofer-Kerzen nun freuen – von der Jubiläumslaterne über DIY-Bienenwachskerzen bis hin zum digitalen Hörbuch. 

In insgesamt 7 Blockveranstaltungen arbeiteten sich die Studentinnen vom Briefing bis zum fertigen Bericht durch. Dialoggruppen, Leitmotiv, Storytelling-Modelle, die professionelle PR-Begleitung, Text und Bildauswahl sowie eine vollständige Druckanfrage standen dabei am Lehrplan.

„Die Abstimmung bei einem realen Kundenprojekt ist nicht immer ganz einfach. Das Praxislabor ist daher für die Studierenden die ideale Vorbereitung auf ihr Praxissemester, wo sie mit all diesen Schritten früher oder später konfrontiert werden“, erklärt Lektorin Barbara Pirringer. 

Weitere News

13.03.2018

Konstruktive Kommunikation und andere Karriere-Booster

Ein Blick in den frühlings-sonnigen Seminarraum mit Barbara Pirringer
06.11.2017

Webtext-Tipp: Text-Struktur für Besucher und Suchmaschine

​Finden der passenden Keywords geht’s jetzt um die richtige Struktur von Webtexten. WIE der Inhalt aufbereitet ist hat nämlich hohen Einfluss auf Ihre Suchmaschinenplatzierung.

10.10.2017

Webtext-Tipp: Keywords

Wie Sie die passenden Keywords für Ihre Webtexte finden – 5 einfache Tipps
02.10.2017

Text-Tipp: Das Beste kommt zum Schluss

Sie brüten über’m weißen Blatt. Der Cursor blinkt |   |   |   |. Seit gefühlten Stunden starren Sie auf den Bildschirm und sie will Ihnen einfach nicht einfallen:

Headlines finden
11.09.2017

Text-Tipp: Verständlich schreiben

Gute Vorbereitung ist der erste Schritt zu einem verständlichen Text. Der Rest geht dann fast von alleine …
04.09.2017

Text-Tipp: Alltägliche Mitteilungen auf dem Punkt

Eigentlich möchten Sie nur ein kurzes Mail schreiben, aber das will einfach nicht so recht gelingen?

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.