Text-Tipp: Alltägliche Mitteilungen auf dem Punkt

Eigentlich möchten Sie nur ein kurzes Mail schreiben, aber das will einfach nicht so recht gelingen?

In diesem Tipp geht es um „alltägliche“ Kommunikation, wie die Mitteilung einer neuen Adresse oder Telefonnummer.

Spannen Sie bei solchen Mitteilungen Ihre Leser nicht auf die Folter! Ein Business-Mail ist kein Kriminalroman: Sagen Sie, was Sie zu sagen haben und erklären Sie sich erst in weiteren Abschnitten. Eine kurze und knappe Info zeigt, dass Sie die Zeit Ihrer Empfänger wertschätzen und nicht unnötig strapazieren. Nutzen Sie Hervorhebungen wie fett oder unterstrichen, aber bitte in geringen Mengen.

Diese Fragen sollten in Ihrer Mitteilung beantwortet werden – die Kernaussage darf ruhig schon im Betreff genannt werden:

  • WORUM geht es/WAS ist neu oder anders
  • (ab) WANN ist die neue Information gültig
  • An WEN kann sich er/sie sich bei Fragen wenden, sofern nötig
  • [WAS ist Hintergrund der Änderung/Neuerung]

Beispiel gefällig?

Keine Lust auf rauchende Tastaturen? Ob Alltags-E-Mail, Pressetext, Produktinfo oder der nächste Harry Potter – ich haue gerne für Sie in die Tasten! Rufen Sie mich an unter 0650 5621572 oder schreiben Sie an Barbara Pirringer unter pirringer@pundr.at

Weitere News

10.10.2017

Webtext-Tipp: Keywords

Wie Sie die passenden Keywords für Ihre Webtexte finden – 5 einfache Tipps
02.10.2017

Text-Tipp: Das Beste kommt zum Schluss

Sie brüten über’m weißen Blatt. Der Cursor blinkt |   |   |   |. Seit gefühlten Stunden starren Sie auf den Bildschirm und sie will Ihnen einfach nicht einfallen:

Headlines finden
11.09.2017

Text-Tipp: Verständlich schreiben

Gute Vorbereitung ist der erste Schritt zu einem verständlichen Text. Der Rest geht dann fast von alleine …
07.03.2017

logoshuffle

oder wie wir als Agentur über automatisierte Logoentwicklung denken

Agenturen über automatisierte Logoentwicklung
17.02.2017

Inspiration am Metal Highway

Zum zweiten Mal fand im Kristallsaal des Schloss Rothschild in Waidhofen/Ybbs die hochkarätige Veranstaltung „Startup Metall Highway“ Vol.2 der Eisenstraße statt, unterstützt von

28.10.2016

Stadtmarketing 4.0 – Digitalisierung als Fluch oder Segen?

Was bedeutet Stadtmarketing? Welchen Herausforderungen steht der innerstädtische Handel gegenüber? Eine Zusammenfassung.

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.