Webtext-Tipp: Keywords

Warum eigentlich Keywords?

Keywords sind Begriffe, nach denen Internet-User auf Google oder anderen Suchmaschinen eingeben, wenn Sie etwas Bestimmtes suchen, zum Beispiel: „Schreibtisch“. Je besser/häufiger/treffender nun mein Angebot dem Keyword „Schreibtisch“ entspricht, desto weiter oben wird meine Website mit meinem Angebot gelistet. Je weiter oben ich gelistet werde, desto wahrscheinlicher klickt der Webbesucher mein Angebot an.  Deshalb sind die richtigen Keywords ein wichtiger Erfolgsfaktor für viele Hersteller und auch Dienstleister. Aber aufgepasst: Oft verwenden User auch mehrere Begriffe, um ihre Suche zu verfeinern, zum Beispiel „Schreibtisch Vollholz braun“.

Tipps für die Suche nach Keywords

Auf der Suche nach den eigenen, besten Keywords gibt es einige Möglichkeiten. Google selbst bietet dazu eine wertvolle Hilfe. Ich möchte hier meine eigenen Tipps für die Keywordsuche kurz vorstellen:

  1. Gebräuchliche, einfache Worte als Keywords verwenden
    Nutzen Sie gebräuchliche Wörter, wie man sie im Alltag verwendet. Derzeit besonders gut gelistet werden Seiten, bei denen das Keyword in der URL vorkommt, also z.B. www.tischlerxy.at/schreibtische  
  2. Unwissende zu Keywords befragen
    Personen außerhalb Ihres Unternehmens haben viel weniger Bezug zu Ihrem Angebot als sie selbst. Fragen Sie deshalb genau diese Personen, wie sie  Ihr Produkt/Ihre Leistung bezeichnen würden.
  3. Wortkombinationen als Keywords nutzen
    Die sogenannte „Long-tail-Optimierung“ macht das Ergebnis für beide Seiten nützlicher. Beim Einzelwort „Schreibtisch“ kommen über 24 Mio. Google-Treffer, bei „Schreibtisch Vollholz braun“ immerhin nur noch knapp 150.000 und bei „Schreibtisch Vollholz braun Amstetten“ nur noch 3000 Ergebnisse, die für mein Vorhaben einen Schreibtisch in der Nähe zu kaufen, relevanter sind.
  4. Fokus auf wenige Keywords
    Mehr Keywords heißt nicht, mehr Treffer! Fokussieren Sie sich bei der Wahl der Keywords auf wenige, aussagekräftige Begriffe und optimieren Sie EINE Webseite (also 1 URL) auf 1 Hauptbegriff. Sie möchten ja selbst nicht im Kapitel „Gemüsezucht“ über Rosen, Gänseblümchen und Zwerghasen lesen.
  5. Probieren geht über studieren
    ​Digitale Texte sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn Sie das Gefühl haben – oder noch besser, greifbare Analysen via Google Analytics, Adwords oder Search Console –, dass es bessere Ergebnisse gibt, schreiben Sie Ihren Text einfach um.

Im nächsten Artikel verrate ich Ihnen, wie diese Keywords optimal strukturiert werden. 

Weitere News

06.11.2017

Webtext-Tipp: Text-Struktur für Besucher und Suchmaschine

​Finden der passenden Keywords geht’s jetzt um die richtige Struktur von Webtexten. WIE der Inhalt aufbereitet ist hat nämlich hohen Einfluss auf Ihre Suchmaschinenplatzierung.

02.10.2017

Text-Tipp: Das Beste kommt zum Schluss

Sie brüten über’m weißen Blatt. Der Cursor blinkt |   |   |   |. Seit gefühlten Stunden starren Sie auf den Bildschirm und sie will Ihnen einfach nicht einfallen:

Headlines finden
11.09.2017

Text-Tipp: Verständlich schreiben

Gute Vorbereitung ist der erste Schritt zu einem verständlichen Text. Der Rest geht dann fast von alleine …
04.09.2017

Text-Tipp: Alltägliche Mitteilungen auf dem Punkt

Eigentlich möchten Sie nur ein kurzes Mail schreiben, aber das will einfach nicht so recht gelingen?
07.03.2017

logoshuffle

oder wie wir als Agentur über automatisierte Logoentwicklung denken

Agenturen über automatisierte Logoentwicklung
17.02.2017

Inspiration am Metal Highway

Zum zweiten Mal fand im Kristallsaal des Schloss Rothschild in Waidhofen/Ybbs die hochkarätige Veranstaltung „Startup Metall Highway“ Vol.2 der Eisenstraße statt, unterstützt von

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.