Magistrat Waidhofen a. d. Ybbs

Waidhofen a/d Ybbs im Web

Es ist vollbracht: Die Website der Stadt Waidhofen a/d Ybbs ist online und bietet zahlreiche Services für Bürgerinnen und Touristen. Wir stellen Ihnen hier das Projekt im Detail vor. 

Die Aufgabenstellung seitens des Kunden

Eine neue Website für die Stadt Waidhofen und damit verbunden die Frage, ob eine eigene Tourismusseite notwendig und sinnvoll ist. Die neue Website soll zukunftsfähig und selbst bearbeitbar sein. Personelle Änderungen sollen einfach abbildbar sein, ohne dass an zig Stellen zum Beispiel eine Telefonnummer geändert werden muss.

Unsere Rolle

  • Webkonzeption unter besonderer Berücksichtigung und Integration des kommunikativen Gesamtauftritts und städtischen Zielsetzungen
  • Webdesign und CD-Weiterentwicklung in den digitalen Bereich
  • Schnittstelle zur technischen Umsetzung durch i-gap
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement & Unterstützung bei der Eintragung
  • Einschulung

Das Ergebnis

www.waidhofen.at ist eine Seite für Bürgerinnen und Bürger, Touristen und alljene, die Ihre Amtsgeschäfte bequem von zuhause aus erledigen oder steuern wollen. Dabei wird Partizipation groß geschrieben und erhält einen eigenen Kanal. 

An wen sich www.waidhofen.at richtet:

  • An Bürgerinnen und Bürger, die Informationen suchen und Amtswege erledigen möchten.
  • An Besucher und Touristen, die vom vielfältigen Angebot Waidhofens überzeugt und zur Nächtigung eingeladen werden.
  • An Zuzügler, die die Lebensqualität Waidhofens spüren sollen
  • An Gewerbetreibende, die den pulsierenden Wirtschaftsstandort Waidhofen erkennen und weiter ausbauen
  • An Macherinnen und Macher, die die zahlreichen Beteiligungsmöglichkeiten online gebündelt kennenlernen und zum Mitmachen eingeladen werden sollen

Sie alle haben unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse, die die Website erfüllen soll:

Die Strategien

  • Durch Kanalisierung werden die unterschiedlichen Websitebesucher möglichst frühzeitig in den für Sie passenden Informationskanal geleitet. Das passiert entweder bereits auf der Startseite oder über das Hauptmenü. So ergeben sich 7 Hauptmenü-Punkte: Leben – Entdecken – Offenes Rathaus – Wirtschaft – Politik  - Aktuelles und Mitgestalten.
  •  Eine parallele Informationsaufbereitung vereint strukturierte und einfach auffindbare Information und Emotion durch erzählte Geschichten.
  • Durch Aktivierung und digitales Mitgestalten wird die Bürgerbeteiligung erhöht und gemeinsam am lebens- und liebenswerten Waidhofen gearbeitet. Ein eigener Hauptmenü-Bereich sammelt alle Initiativen, lädt zur Ideensammlung ein und gewährleistet eine transparente Dokumentation.
  • Eine visuelle Klammer im Sinne des Corporate Designs trägt der Marke Waidhofen über alle Bereiche hinweg Rechnung.

Wichtige Neuerungen

Struktur, Aufbau, Technologie und Design wurden von Grund auf erneuert. 

  • … leben voller Möglichkeiten spiegelt sich inhaltlich und im Sinne eines modernen, offenen Designs wieder.
  • Die Website ist responsive gestaltet – das heißt sie passt sich an diverse Ausgabemedien vom Smartphone über Tablet bis hin zum Monitor an.
    Die Amtswege und Zuständigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Websitebesucher einfacher aufzufinden bzw. zu suchen – Ansprechpartner, help.gv und eventuelle Onlineformulare sind verbunden
  • Waidhofner Vereine und Firmen können sich kostenlos und selbstständig eintragen – die Verantwortung und Arbeit für die aktuellen Daten liegt somit bei den Vereinen und Firmen selbst. ([Bild Formular]
  • Jede Personen ist als Datensatz angelegt, der bei Bedarf angezeigt wird. So ist zum Beispiel eine Änderung bei Telefonnummer oder Zuständigkeiten mit 1 Klick überall aktuell.
  • Dank des Content Management Systems der Firma i-gap ist die Website deutlich einfacher und vor allem selbstständig zu bearbeiten.
  • Kostenlose Angebote Dritter, wie zum Beispiel individualisierbare Google Maps Karten, erfasste Wanderwege und Radstrecken werden eingebunden und müssen Großteils nicht selbst angelegt werden. Dabei bedienen wir uns den zahlreichen Daten wie Höhenprofile, Wege, GPS-Funktionen …
  • Gesammelte Protokolle und Publikationen machen Entscheidungen nachvollziehbar und gut auffindbar
  • Online-Anfrageformulare erleichtern die Kommunikation zwischen BürgerInnen und Stadtverwaltung
  • Zahlreiche Services stehen dem Website besucher zur Verfügung, zum Beispiel Broschürenbestellungen, interaktiver Stadtplan oder fix-fertige Touren

3 Learnings

  1. Reden, reden und machen. Die räumlich enge Zusammenarbeit zwischen P&R, igap und Auftraggeber war für Besprechungen und persönliche Rückfragen ideal.
  2. Ein digitales Produkt ist nie fertig. Muss es aber auch nicht sein, da die technische Weiterentwicklung und mögliche inhaltliche Optimierung ein großer Vorteil gegenüber in Stein gemeißelter Druckmedien ist.
  3. Das Rad nicht neu erfinden. Wo möglich, wurde auf Services Dritter zurückgegriffen und die Verantwortung für externe Inhalte wie Firmeneinträge und Vereine in deren Hände gelegt. Das spart dem Magistrat Arbeit und ermöglicht den Eintragenden individuelle Einträge.

Es war sehr schön, es hat uns sehr ge freut. Danke liebe Julia, lieber Christopher, liebe Sarah, lieber Michael, Jan, Mario und allen weiteren Beteiligten für die konstruktive Zeit!

Barbara & Wolfgang 

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

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