eDAY 2011: Erfolgsfaktor Web!?

Wie Facebook, Twitter und Social Media den Geschäftserfolg in Zukunft beeinflussen werden und welche Rolle Mundpropaganda im Internet heutzutage spielt wurde am 3.3.2011 in der WKÖ beim eDAY 2011 eingehend diskutiert.

Von 9:00 bis 19:00 standen Experten aus Web, Software, Multimedia und Wirtschaftstreibende Rede und Antwort. Marketingexperte Dr. Jörg Kraigher-Krainer erläuterte anhand einer eigenen Studie den Zusammenhang von Kundenempfehlung, klassischer Werbung und Käuferverhalten. Wenig überraschend: Je begeisterter die Kunden von einem Produkt sind (z.B. durch ein Übertreffen der Erwartungshaltung), desto besser die Kundenempfehlung und desto höher die Wiederkaufs- und Neukaufsraten.

Echtzeit-Kommunikation – Echtzeit-Kritik

Anschließend teilten Nikolaus Kimla (Uptime), Horant Woschitz (Schokothek), Katharina Roder (Swarovsky) und Melissa Scherr (clever – REWE Group) ihre Erfahrungen mit Social Media mit dem eDAY-Publikum. Die Frage, „Social Media Kanäle selbst betreuen?“ oder „Agentur-Betreuung“ erregte auf den Live-Twitterwalls rege Beteiligung. An dieser Stelle wurden sogleich alle Chancen und Risiken der öffentlichen Echtzeit-Kommunikation sichtbar: (Gute) Moderatoren gingen aktiv auf die Fragen und Tweets ein und kurbelten so den Dialog mit den Zuhörern im Saal an. Gleichzeitig wurde aber an den Aussagen der Diskussionsteilnehmer heftige Kritik geübt – und das in Echtzeit und weltweit. Auch dieser Zwischenfall untermauerte die vorhergehende Aussage Kraigher-Krainers, der davon überzeugt ist: „Social Media macht das Geschäft anständig“ (weil transparenter, Anm.).

Beim Branchentrack Tourismus erläuterten Klaus Ennemoser von der Fachgruppe Hotellerie, Thomas Fries, GF von Herold, Mario Clemente von bookassist sowie Michael Simon von HRS die Möglichkeiten vom Web 2.0 in der Hotellerie. Abgesehen von ein paar Details zu Buchungs- und Info-Plattformen boten diese Vorträge wenig Neues.

Mehrwert gratis Ganz im Gegenteil zu unserem letzten Besuch bei „Gratistools aus dem Web“. Andreas Gröbl und Gerhard Mayer demonstrierten (teilweise live) unzählige kostenlose Programme und Anwendungen aus dem Internet. Von kostenlosen Betriebssystemen, Onlineumfrage-Programmen, über Terminabstimmung, diverse Google-Tools, bis hin zur digitalen Signatur stellten die beiden talentierten Moderatoren weit über 20 hervorragende, gratis Hilfsmittel vor.

Mit diesem positivem Abschluss verließen wir den eDAY 2011 mit folgendem Resumee: Wenig Neues, leider keine Dienstleister bei der Social-Media Diskussion, aber interessante Aussteller und zahlreiches Infomaterial über neue Technologien und Statistiken.

Wir geben unsere Infos gerne an Sie weiter: Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns ein E-Mail!

eDAY 2011: Erfolgsfaktor Web!?: 8 Bilder
Der eDAY 2011 und wo die Chancen im Web 2.0 liegen
Der eDAY 2011 und wo die Chancen im Web 2.0 liegen

Weitere News

21.08.2020

Spielerisch Programmieren lernen

Das KinderUNIversum Waidhofen a/d Ybbs schrumpft heuer krisenbedingt zum KinderMINIversum. Das tat aber dem Forscher- und Entwicklerdrang der 8 Junior-Programmierer und 1 Junior-Programmiererin im August 2020 keinen Abbruch.

18.03.2020

5 Tipps für Kommunikation unter Druck

... wie du auch bei Kommunikation unter Druck einen kühlen Kopf bewahrst
14.03.2020

10 Dinge, die Selbstständige genau jetzt tun können

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um das zu tun, was im normalen Geschäftsbetrieb auf der Strecke bleibt.
Photo by STIL on Unsplash
14.03.2020

Kostenlose Corona-Hilfe

JETZT heißt es zusammenhalten! Deshalb helfen wir schnell und GRATIS Selbständigen, kleinen Unternehmen und natürlich allen unseren Stammkunden! 

03.02.2020

Die verschwundene Burg Konradsheim

VR-Führungen und 3d-Rekonstruktion im Rahmen des Viertelfestivals am 13.6.2020
20.12.2019

Danke

... für ein Jahr voller spannender Aufgaben und neuen Herausforderungen!

Wir halten bis 6.1.2020 Winterschlaf und schöpfen neue Energie für ein dynamisches Jahr 2020.

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.