Konstruktive Kommunikation und andere Karriere-Booster

Ein Blick in den Seminarraum mit Barbara Pirringer

Wo verbringen Sie am liebsten den ersten schönen Frühlingssamstag? Bei einem Spaziergang vielleicht, am Rad oder beim ersten Eis?

Die Studentinnen und Studenten der Studiengänge Media- und Kommunikationsberatung und Medienmanagement an der FH St. Pölten zogen den ersten Sonnenstrahlen die Schulbank vor. Sie verbesserten ihre Kommunikations-Skills beim Workshop „Konstruktive Geschäftskommunikation“, den ich erstmals abhalten durfte.

Die wertschätzende und konstruktive Formulierung von geschäftlichen Korrespondenzen stand dabei im Fokus – vom Beschwerde-E-Mail, über die Reaktion auf Anfragen bis hin zur Entschuldigung. Das Ziel: ausgezeichnete Beziehungen zu Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten und Kollegen – und das gleich beim Berufseinstieg.

Innerhalb von sechs Unterrichtseinheiten kletterten wir die Kommunikationsleiter hinauf – von theoretischen Modellen bis zu den eigenen Business-Texten:

  • Los ging es mit aktivierenden Übungen, um uns verschiedene Kommunikationsmodelle und –theorien zu erarbeiten. Diese sind wichtig, um unser eigenes Kommunikationsverhalten und das unseres Gegenübers zu verstehen und einzuordnen.
  • Danach näherten wir uns der geschriebenen Kommunikation, ihren Tücken und Chancen und nahmen das Hamburger Verständlichkeitskonzept genauer unter die Lupe.
  • 10 + 1 Tipp(s) für konstruktive Geschäftskommunikation und zahlreiche Beispiele aus meinem Agenturalltag zeigten auf amüsante Weise, wie Texte wirken.
  • Die theoretischen Modelle, Beispiele und Tipps waren dann eine wertvolle Hilfe für die darauf folgenden Übungen. Auf (unangenehme) Emails reagieren und für ein Angebot selbst aktiv werden lauteten die Aufgabenstellungen. Feedback aus der Gruppe und natürlich von mir als Lektorin rundete die Business-Texte professionell ab.   

Schönstes Teilnehmerfeedback nach einem Frühlingssamstag im Seminarraum? „Es war wirklich ein schöner Samstag. Obwohl die Sonne schien“.

PS: Den Workshop "Konstruktive Geschäftskommunikation" gibt's natürlich auch als  Firmen-Inhouse-Angebot ab 6 TeilnehmerInnen. 

Weitere News

08.06.2020

Urlaub bis 22.6.

Wir erholen uns und sind ab 22.6. wieder für Sie da!
18.03.2020

5 Tipps für Kommunikation unter Druck

... wie du auch bei Kommunikation unter Druck einen kühlen Kopf bewahrst
14.03.2020

10 Dinge, die Selbstständige genau jetzt tun können

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um das zu tun, was im normalen Geschäftsbetrieb auf der Strecke bleibt.
Photo by STIL on Unsplash
14.03.2020

Kostenlose Corona-Hilfe

JETZT heißt es zusammenhalten! Deshalb helfen wir schnell und GRATIS Selbständigen, kleinen Unternehmen und natürlich allen unseren Stammkunden! 

03.02.2020

Die verschwundene Burg Konradsheim

VR-Führungen und 3d-Rekonstruktion im Rahmen des Viertelfestivals am 13.6.2020
20.12.2019

Danke

... für ein Jahr voller spannender Aufgaben und neuen Herausforderungen!

Wir halten bis 6.1.2020 Winterschlaf und schöpfen neue Energie für ein dynamisches Jahr 2020.

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.