Konzept oder Aktionshysterie?

"Wir brauchen ein paar coole Aktionen heuer". Sätze wie dieser sind in einer Werbeagentur nichts ungewöhnliches. Doch wir sind nicht nur Ideenhydranten. Wir sind Agentur für strategische & visuelle Kommunikation. 

Deswegen ist oft etwas Aufklärungsarbeit nötig, um den Sinn und Zweck konzeptionellen, strategischen Denkens aufzuzeigen. 

Lassen Sie mich dazu eines sagen:

Aktionen ohne strategische Basis sind wie eine Segelyacht ohne Sextant*. Sie werden lange herumschippern, aber nirgendwo ankommen.

 * Ja, heute gibt es mittlerweile GPS-Geräte auf Segelyachten. Aber mal ehrlich: Würden Sie mit einem Skipper segeln gehen, der ohne Elektronik sein Handwerk nicht mehr ausüben kann? 

Konzept? Das ist doch nur Papierkram …

Das Wort "Konzept" kommt vom Lateinischen "concipere" und heißt soviel wie "erfassen". Es beschreibt damit einen Plan, der schlüssig und Schritt für Schritt eine Situation erfasst, einen Soll-Zustand definiert und den Weg dorthin in unterschiedlicher Detailtiefe beschreibt.  Die Einbettung des Plans und der Maßnahmen in die übergeordnete Strategie (Unternehmensstrategie, Marketingstrategie bzw. übergeordnete Ziele) ist dabei besonders wichtig. Schließlich wollen sie ja mit Ihrem Vorhaben die Ziele unterstützen und nicht gegenläufig agieren. 

Im Optimalfall besteht ein (Kommunikations-) Konzept aus mehreren Teilen, die je nach Konzepttypus unterschiedliches Gewicht erhalten.

  • Recherche zur Ist-(Konkurrenz-, Markt-, Image-, ...) Situation
  • Analyse dieser Situation mit ihren Stärken, Schwächen, Chancen, Risken, Bedürfnissen, Wissensstand, ... 
  • Definition von messbaren Zielen
  • Identifizierung von Zielgruppen
  • Ableitung von Botschaften
  • Strategien, also Wege und Strukturen zu Erreichung dieser Ziele
  • Maßnahmen: Von reinen Handlungsempfehlungen bis hin zu genau kalkulierten Maßnahmenplänen ist hier alles möglich

Im nächsten Blogpost erfahren Sie, was Kochen mit Konzepten zutun hat …

Weitere News

21.08.2020

Spielerisch Programmieren lernen

Das KinderUNIversum Waidhofen a/d Ybbs schrumpft heuer krisenbedingt zum KinderMINIversum. Das tat aber dem Forscher- und Entwicklerdrang der 8 Junior-Programmierer und 1 Junior-Programmiererin im August 2020 keinen Abbruch.

18.03.2020

5 Tipps für Kommunikation unter Druck

... wie du auch bei Kommunikation unter Druck einen kühlen Kopf bewahrst
14.03.2020

10 Dinge, die Selbstständige genau jetzt tun können

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um das zu tun, was im normalen Geschäftsbetrieb auf der Strecke bleibt.
Photo by STIL on Unsplash
14.03.2020

Kostenlose Corona-Hilfe

JETZT heißt es zusammenhalten! Deshalb helfen wir schnell und GRATIS Selbständigen, kleinen Unternehmen und natürlich allen unseren Stammkunden! 

03.02.2020

Die verschwundene Burg Konradsheim

VR-Führungen und 3d-Rekonstruktion im Rahmen des Viertelfestivals am 13.6.2020
20.12.2019

Danke

... für ein Jahr voller spannender Aufgaben und neuen Herausforderungen!

Wir halten bis 6.1.2020 Winterschlaf und schöpfen neue Energie für ein dynamisches Jahr 2020.

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.