Papier – geduldiger Zuhörer, hinterhältiger Bildbearbeiter

Nichts spricht gegen selbstgemachte Ausdrucke – Broschüren, Flyer, Visitenkarten – kein Problem. Uns wäre es natürlich lieber, Sie würden uns damit beauftragen. Wir verstehen aber auch, wenn das aus zeitlichen, finanziellen oder persönlichen Gründen nicht so ist. Jeder kann also selbst Werbematerialien ausdrucken.
Doch Vorsicht!  Die Auswahl des Papiers spielt in zweierlei Hinsicht eine entscheidende Rolle.

  1. … unterscheiden sich je nach Saugfähigkeit (Oberfläche) des Papiers Farben und sogar Schärfe von Bildern und Schriften
  2. … beeinflusst die Haptik – also wie sich das Papier anfühlt – sehr stark den ersten Eindruck.

Hier gilt es, folgendes zu beachten:
Wenn Ihr Design von satten, kräftigen Farben lebt, greifen Sie tendenziell lieber zu Kunstdruckpapier. Sie spüren es selbst: es hat eine glatte und somit nicht saugfähige Oberfläche und gibt daher Farbe wieder, ohne sie aufzusaugen. Vergleichen Sie dazu mal ein Magazin und eine Tageszeitung. Die Bilder im Magazin sind sicherlich kräftiger – das Papier bestimmt glatter.

Zusätzliche Veredelungstechniken wie Satinage, Glanzlacke oder Laminierung schützen das Papier beispielsweise vor Feuchtigkeit (z.B. bei Speisekarten), sind gleichzeitig aber auch von hochwertigen Fotopapieren bekannt.

Für Briefe oder Drucksorten, sie sich sehr natürlich anfühlen sollen, verwenden Sie am besten „normales“ (Offset-)Papier. Die Oberfläche ist rauer und auch die Papierfasern sind manchmal noch etwas wahrzunehmen.

Für gefaltete Drucksorten wie Folder oder eine Klappvisitenkarte vertrauen Sie auf die Falzmaschine Ihrer Druckerei. Denn falls das Papier nicht gefalzt wird, entstehen an der Faltkante oft unschöne Risse im Druck.

Nutzen Sie außerdem die unendliche Vielfalt an Papieren, Karton und Veredelungstechniken. Zwischen Kopierpapier und Hochglanz-Broschüre liegen noch Naturpapiere, Gerillte Papiere, Prägungen, strukturierte Oberflächen, Farbpapiere und so vieles mehr. Je nach Druckwerk, Zweck und Vertriebsart sind außerdem unterschiedliche Papierstärken empfehlenswert – aber das ist eine andere Geschichte…

 

Weitere News

21.08.2020

Spielerisch Programmieren lernen

Das KinderUNIversum Waidhofen a/d Ybbs schrumpft heuer krisenbedingt zum KinderMINIversum. Das tat aber dem Forscher- und Entwicklerdrang der 8 Junior-Programmierer und 1 Junior-Programmiererin im August 2020 keinen Abbruch.

18.03.2020

5 Tipps für Kommunikation unter Druck

... wie du auch bei Kommunikation unter Druck einen kühlen Kopf bewahrst
14.03.2020

10 Dinge, die Selbstständige genau jetzt tun können

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um das zu tun, was im normalen Geschäftsbetrieb auf der Strecke bleibt.
Photo by STIL on Unsplash
14.03.2020

Kostenlose Corona-Hilfe

JETZT heißt es zusammenhalten! Deshalb helfen wir schnell und GRATIS Selbständigen, kleinen Unternehmen und natürlich allen unseren Stammkunden! 

03.02.2020

Die verschwundene Burg Konradsheim

VR-Führungen und 3d-Rekonstruktion im Rahmen des Viertelfestivals am 13.6.2020
20.12.2019

Danke

... für ein Jahr voller spannender Aufgaben und neuen Herausforderungen!

Wir halten bis 6.1.2020 Winterschlaf und schöpfen neue Energie für ein dynamisches Jahr 2020.

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.