Was ist/kann/darf PR – eine Betrachtung

Immer noch ist das Wort PR für viele Kleinunternehmer und EPUs ein etwas mystischer und abstrakter Begriff. Andere setzen PR sogar noch mit Propaganda oder Lobbying gleich. Dabei ist PR nichts anderes als die Abkürzung für Public Relations –  Öffentliche Beziehungen.

Und was ist falsch daran, als Unternehmen seine Beziehung zur Öffentlichkeit zu pflegen? Öffentlichkeit heißt allerdings auch hier nicht „blinde Kommunikation in die ganze Welt“, sondern gezielte Botschaften an so genannte „Dialoggruppen“ (z.B. Anrainer einer Müllverbrennungsanlage, Mitglieder eines Sportvereins, Pressevertreter als Multiplikatoren, bestehende Kunden,…)

Während  Werbung bezahlt ist und somit (bis auf seltene Restriktionen des Werberates) Narrenfreiheit genießt, ist PR der „Diplomat“ unter den Kommunikationsformen. Innerhalb der zahlreichen PR-Werkzeuge genießt nach wie vor die Pressemeldung zur Streuung der Botschaften große Beliebtheit. Interessante und relevante Informationen bereitet ein Texter/PR-Berater dabei so auf, dass es die Meldung mit möglichst wenig inhaltlichen Einbußen zum Zeitungsartikel schafft. Aufgabe einer Pressemeldung ist es, als redaktioneller Beitrag eines Mediums dessen Leser (und damit wahrscheinlich eine meiner Dialoggruppen) über firmeninterne Neuigkeiten wie Personelles, Produktneuheiten, Veranstaltungen, etc. zu informieren, um beispielsweise die Glaubwürdigkeit zu bestärken, Kompetenz zu beweisen, oder ähnliche Ziele zu verfolgen.

Dabei ist Pressearbeit ganz klar ein Dialog-Werkzeug zur Information und faktischen Überzeugung, wo hingegen Werbung dem „auf sich aufmerksam machen“ und der Präsentation an sich dient. Doch aufgepasst: PR lebt von interessanten, wahren und öffentlichkeitsrelevanten Ereignissen/Geschichten/Neuigkeiten. Wer dabei lügt, betrügt oder offensichtlich Effekthascherei betreibt, ist schnell weg von Seite 2.

Also, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, liebe Musiker, Künstler und Freiberufler da draußen: Nutzen Sie den Unterhaltungs- und Informationswert eurer laufenden (Geschäfts-)Tätigkeiten verantwortungsvoll und lassen Sie die Welt wissen, dass es Sie gibt!
Wir helfen Ihnen natürlich gerne dabei.
 

Weitere News

21.08.2020

Spielerisch Programmieren lernen

Das KinderUNIversum Waidhofen a/d Ybbs schrumpft heuer krisenbedingt zum KinderMINIversum. Das tat aber dem Forscher- und Entwicklerdrang der 8 Junior-Programmierer und 1 Junior-Programmiererin im August 2020 keinen Abbruch.

18.03.2020

5 Tipps für Kommunikation unter Druck

... wie du auch bei Kommunikation unter Druck einen kühlen Kopf bewahrst
14.03.2020

10 Dinge, die Selbstständige genau jetzt tun können

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um das zu tun, was im normalen Geschäftsbetrieb auf der Strecke bleibt.
Photo by STIL on Unsplash
14.03.2020

Kostenlose Corona-Hilfe

JETZT heißt es zusammenhalten! Deshalb helfen wir schnell und GRATIS Selbständigen, kleinen Unternehmen und natürlich allen unseren Stammkunden! 

03.02.2020

Die verschwundene Burg Konradsheim

VR-Führungen und 3d-Rekonstruktion im Rahmen des Viertelfestivals am 13.6.2020
20.12.2019

Danke

... für ein Jahr voller spannender Aufgaben und neuen Herausforderungen!

Wir halten bis 6.1.2020 Winterschlaf und schöpfen neue Energie für ein dynamisches Jahr 2020.

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.