Webtext-Tipp: Text-Struktur für Besucher und Suchmaschine

​Finden der passenden Keywords geht’s jetzt um die richtige Struktur von Webtexten. WIE der Inhalt aufbereitet ist hat nämlich hohen Einfluss auf Ihre Suchmaschinenplatzierung.

Zahlen über Texte

Innerhalb von 3 Sekunden entscheidet der Gesamteindruck über den Verbleib, innerhalb von 7 Sekunden „Lesezeit“ oder „Zuhörzeit“ entscheiden sich die LeserInnen, ob sie dranbleiben. Das heißt: Der erste Eindruck zählt (am meisten)!

Die folgenden Tipps sind für Produkttexte ebenso anwendbar wie für Texte über Dienstleistungen.

Tipps für Aufbau und Struktur von Webtexten

  1. Keywords in die Überschriften
    Die Wörter in Überschriften (formatiert durch die Kennzeichnung h1 bis h6) bewertet Google als wichtiger als jene im normalen Text. Deshalb sollten Sie Keywords in den Überschriften platzieren um damit der Suchmaschine und Besuchern zu signalisieren: „Hier hast du gefunden, wonach du gesucht hast“.
  2. Das Wichtigste an den Anfang
    Vorsicht: Ein Webtext ist kein Krimi! Die Websitebesucher möchten von Anfang an wissen, worum es geht und ob der Beitrag es wert ist weiterzulesen.  
  3. Nutzen nennen statt Eigenschaften auflisten
    Positive Eigenschaften führen zu einem Vorteil (gegenüber Konkurrenzprodukten), der wiederum im besten Fall für Ihren Kunden einen klaren Nutzen bringt! Fertigen Sie dafür eine Tabelle an und feilen Sie am Kundennutzen. Andernfalls muten Sie Ihren LeserInnen zu, selbst die Schlüsse aus elendslangen Auflistungen der Eigenschaften zu ziehen. 
  4. Formatieren 
    Ebenso wie LeserInnen mögen es Suchmaschinen, wenn Wichtiges hervorgehoben wird.
    Nutzen Sie Formatierungen wie bold um Schlüsselbegriffe zu unterstreichen. 
  5. Prioritäten setzen
    Aufzählungen und Nummerierungen bringen die Dinge auf den Punkt. Nutzen Sie auch dieses Format – Google wird es Ihnen danken!

Weitere News

21.08.2020

Spielerisch Programmieren lernen

Das KinderUNIversum Waidhofen a/d Ybbs schrumpft heuer krisenbedingt zum KinderMINIversum. Das tat aber dem Forscher- und Entwicklerdrang der 8 Junior-Programmierer und 1 Junior-Programmiererin im August 2020 keinen Abbruch.

08.06.2020

Urlaub bis 22.6.

Wir erholen uns und sind ab 22.6. wieder für Sie da!
18.03.2020

5 Tipps für Kommunikation unter Druck

... wie du auch bei Kommunikation unter Druck einen kühlen Kopf bewahrst
14.03.2020

10 Dinge, die Selbstständige genau jetzt tun können

Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt um das zu tun, was im normalen Geschäftsbetrieb auf der Strecke bleibt.
Photo by STIL on Unsplash
14.03.2020

Kostenlose Corona-Hilfe

JETZT heißt es zusammenhalten! Deshalb helfen wir schnell und GRATIS Selbständigen, kleinen Unternehmen und natürlich allen unseren Stammkunden! 

03.02.2020

Die verschwundene Burg Konradsheim

VR-Führungen und 3d-Rekonstruktion im Rahmen des Viertelfestivals am 13.6.2020

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.