5-Elemente-Museum Waidhofen a.d. Ybbs

Entdecken – Spielen – Erinnern

Für das 5-Elemente-Musem Waidhofen durften wir gemeinsam mit unserem Projektpartner, Architekturgestalter Joseph Hofmarcher ein neues Highlight entwickeln:
Die Mostviertler Spielzeugwelt lädt ein, auf über 220 m² gleich zwei Spielzeugsammlungen zu entdecken.

Die Sammlung Karl Wilhelm steht dabei ganz im Zeichen von kindlicher Kreativität und Schaffensfreude, die Sammlung Kaltenbrunner verküpft Spielzeug mit den Geschichten & Erinnerungen der zumeist Waidhofner Ursprungsfamilien.

Für Familien als Zielgruppe wurden in das Raumkonzept Ruhezonen integriert. Diese finden sich oft in Kombination mit interaktiven Stationen, die (nicht nur) für Kinder Möglichkeiten zum Anfassen, Gestalten & Spielen bieten.

Unsere Leistungen

  • Inhaltliches Gesamtkonzept der Ausstellung
  • Raumkonzept
  • Vitrinenplanung
  • Entwicklung von interaktiven Objekten & Stationen
  • Grafik & Layout
  • Koordination und Projektplanung des gesamten Teams rund um  Waidhofner Bauhof, Museumsmitarbeiter, Vitrinenbauer und Foliendrucker

 

Die Highlights:

Logo & CD

Basierend auf dem Farb- & Schriftkonzept des 5-Elemente-Museums wurde ein eigenständiger Auftritt entwickelt, der Spielzeug und kindliche Fantasie integriert. Die 5 Elemente wurden dabei als 5 Bausteine interpretiert und bilden das grafische Leitmotiv für Objekt- und grafische Gestaltung.

 

Aufzugsbausteine

Während der Aufzugsfahrt leiten bereits fallende Figuren & Bausteine in die Spielzeugthematik ein. 

 

Die Würfeltiere

In dieser interaktiven Station können Besucher selbst gestalten und so frei nach Karl Wilhelm eigene Figuren & Objekte bauen.

 

Der Spielbereich

Diese Zone greift das grafische Leitmotiv der Element-Würfel auf und bietet für Familien gleichzeitig Beschäftigungs- und Ruhezone.

 

Die interaktive Wand

Neben den Spielzeugwelten der Sammlungen lässt diese Wand die Besucher mit Magnetbausteinen und Kreide ihre eigene Welt erschaffen.

 

Kinderzimmer - Garten - Teich

Eigens gestaltete Fassaden zeigen Exponate in ihrer ursprünglicher Umgebung: dem Kinderzimmer und im Grünen. Am Teich können Besucher ihr Anglerglück versuchen. 

 

Die Sammlungsbroschüre

Die Geschichten der Ursprungsfamilien zur Sammlung Kaltenbrunner sind zusätzlich auch in einer Broschüre gesammelt.

 

Ihr Erfolgsprojekt

​ Jedes Projekt beginnt damit, vorab die richtigen Fragen zu stellen.

Nutzen Sie den P&R Projektcheck als Checkliste für die ersten wichtigen Schritte zu Ihrem erfolgreichen Marketingprojekt.

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Barbara Pirringer, BA

+43 650 / 56 21 572
pirringer@pundr.at

​Wolfgang Rechberger, BSc

+43 664 / 46 46 333
rechberger@pundr.at

P&R Agentur für strategische & visuelle Kommunikation

Kapuzinergasse 6, 3340 Waidhofen an der Ybbs, Austria/Österreich

Bild-CAPTCHA
Geben Sie bitte die obigen Zeichen ein.

Ähnliche Projekte

Jubiläumskampagne anlässlich 40 Jahre Oberklammer mit Gewinnspiel und neuen Druckwerken

Eisenstraße Niederösterreich

Markenentwicklung & Gesamtausstattung für das Handwerk Kollektiv Eisenstraße 

Magistrat Waidhofen a. d. Ybbs

Website für die Stadt Waidhofen a/d Ybbs

Alte Stadtapotheke zum Einhorn

Entwicklung der Corporate Identity und des Corporate Designs für "DAS TEEGEWÖLBE" in der Alten Stadtapotheke und Umsetzungsbegleitung 

Eventtrip

360° Betreuung mit Marketingkonzeption, Webplattform & Werbemitteldesign für eine aufstrebende Marke 

DI (FH) Carina Gloss

Markenerweiterung & -konzept inkl. diverser Kommunikationsmittel für "meins" – eine Online Trainingsplattform by gloss 

ARGE Lehrbetriebe Ybbstal

Konzept, Redaktion und Layout für das Lehrlingsmagazin der ARGE Lehrbetriebe Ybbstal

IT-Management & Coaching GmbH

Jahrelange Pressearbeit (Text, Foto, Versand) 

Wolf Steel VertriebsgmbH / NAPOLEON®

360° Betreuung – von Planung, Budgetierung bis zur täglichen Betreuung der Kommunikationskanäle 

Jahresbetreuung - PR-Texte für Napoleon
DI (FH) Carina Gloss

PR-Betreuung bestehend aus Eröffnungseinladungen, Briefe, Pressemeldung und Versand

Wolf Steel VertriebsgmbH / NAPOLEON®

Nationale Gewinnspiel-Kampagne für Napoleon Gourmet Grills mit Schwerpunkt am POS 

Wolf Steel VertriebsgmbH / NAPOLEON®

Integriertes Kommunikationskonzept inkl. operativer Umsetzung und laufender Betreuung diverser Kommunikationskanäle